Über uns

YAN TEQ Engineering
Ihr System - vom Konzept zur Realität

YAN TEQ - Wir sind Ihr Engineering Partner

Wir bieten Engineering - Sie bekommen bei uns von der Konstruktion, über Elektronik-/Hardware-Entwicklung bis zur Software alles aus einer Hand. Sprechen Sie mit uns über Ihr Projekt.

YAN TEQ Engineering ist ein Bereich der SYM TEQ GmbH

AKTUELL - Infektionsschutz.


Retrofit für die Infrastruktur​.

Ihre Anlagen, Ticketautomaten, Leuchten usw. funktionieren mechanisch einwandfrei, sind aber technisch nicht mehr mit neuen Applikationen und Anforderungen kompatibel? Ein Retrofit-Upgrade ist häufig sinnvoll und Ressourcen schonend möglich: Ob es nun neue RFID-Reader sind, die in Ihre Anlagen integriert werden sollen, Ticketautomaten auf eine neue Rechnerplattform gebracht werden oder Leuchten auf LED-Technologie umgerüstet werden müssen - wir helfen mit dem technologischen Upgrade der bestehenden Infrastruktur, inklusive der mechanischen Integration und Aufnahme in die vorhandenen Systeme.

Elektronische Baugruppen.​

Unsere detaillierte Kenntnis der verschiedensten Baugruppen und Stoffe sorgt für die richtige Symbiose aller Werkstoffe und Bauelemente. Daher können wir Produkte für jeden Einsatzbereich entwickeln und fertigen. Egal, ob ein Einbau im Edelstahlgehäuse oder in andere Gehäusegruppen. Unser Know-How kommt aus einem Hause und wird Hand in Hand vom Konzept über die Fertigung, der ESD- gerechten Montage von Kunden- und Standardelektroniken bis zur Endabnahme durchgeführt.​

Embedded System Integration​.

Der Umgang mit Embedded-Komponenten wie LCD/TFT-Displays, Embedded Computer Boards, Touchscreen-Lösungen und Stromversorgungen ist uns bestens bekannt. Die Qualifizierung der passenden Komponenten gemäß jeweiligen Anforderungen erfolgt unter allen notwendigen Aspekten (EMV, Thermomanagement, Verkabelung, Betriebssysteme, etc..) Wir bieten eine abgestimmte Komponentenauswahl aus den Bereichen Display-, Touchscreen- und Embedded-Technologien an.

Elektronik und Software Entwicklung​.

Unser Leistungsspektrum umfasst die Entwicklung analoger, digitaler und Microcontroller-Schaltungstechnik. Neben Firmware Erstellung, Logik-, Test- und Treiberprogrammierung entwerfen wir auch grafische User-Interfaces und Apps für mobile devices und kennen uns mit Embedded Betriebssystemen aus. Die Grenzen zwischen Hard- und Software verschmelzen immer mehr. Für technische Produkte gilt: eine gelungene Symbiose beider Technologien ermöglicht die Realisierung von "smarten Produkten". Die äusseren Aspekte sind Optik und Haptik bei der Hardware sowie Ergonomie bei der Software.

Beleuchtungstechnologie.

Seit Anfang unseres Bestehens haben wir uns auf die Entwicklung und Fertigung von LED Leuchten und Modulen spezialisiert. Effiziente LED Treiber, hochwirksames Thermomanagement, Auswahl der richtigen Betriebsgeräte, Lichtlenkung, diffuses, gerichtetes Licht, Entblendung, Binning, Farbtemperatur, Farbwiedergabeindex, u. v. m. ergeben in der Summe eine anspruchsvolle Lichtlösung.

Wir konzipieren und bauen Ihr System, vom Konzept bis zur Realität.

Was auch immer Ihr nächstes großes Projekt ist, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.​

Kontaktieren Sie uns.

About us

YAN TEQ Engineering
from Concept to Reality.

YAN TEQ  - We are your Engineering Partner

YAN TEQ Engineering is an unit of the SYM TEQ GmbH


Retrofit for Infrastructure​.

Your systems, ticket machines, lights, etc. function perfectly mechanically, but are no longer technically compatible with new applications and requirements? A retrofit upgrade often makes sense and saves resources: whether it is new RFID readers that are to be integrated into your systems, ticket machines that have to be brought up to a new computer platform or lights that have to be converted to LED technology - we help with this technological upgrade of existing infrastructure, including mechanical integration and incorporation into existing systems.

We help you with your proof of concept, prototype and industrialization. We can help you from design to the final assembly.

Assemblies and materials.

Our detailed knowledge of the most diverse assemblies and materials ensures the right symbiosis of all materials and components. Therefore, we can develop and manufacture products for any application. Our know-how comes from one company and is carried out hand in hand from the concept to the production.

Embedded System Integration​.

The handling of embedded components such as LCD / TFT displays, embedded computer boards, touchscreen solutions and power supplies is very well known to us. The qualification of the appropriate components according to the respective requirements takes place under all necessary aspects (EMC, thermal management, cabling, operating systems, etc.). We offer a coordinated selection of components in the areas of display, touchscreen and embedded technologies.

Electronic and Software Development​.

Our range of services includes the development of analog, digital and microcontroller circuit technology. In addition to firmware creation, logic, test and driver programming, we also design graphical user interfaces and apps for mobile devices and are familiar with embedded operating systems. We care about the successful combination of look, feel and quality of hardware, ergonomics and simplicity of software.

Lighting technology.

Since the beginning of our existence, we have specialized in the development and production of LED luminaires and modules. We provide efficient LED driver, highly efficient thermal management, selection of the right operating devices and more for a sophisticated lighting solution.

We design and build your system, from concept to reality.

Whatever your next big project is, get in touch with us.

Contact us